Wie viel Kredit für den Urlaub kann ich mir leisten?

Du planst deinen Traumurlaub mit allem drum und dran? Gib einfach dein Gehalt und die Kreditrate ein, die du zahlen möchtest. Wir rechnen dir aus, welcher Kredit für deinen Traumurlaub möglich ist.

Möglichen Urlaubskredit ausrechnen oder Kreditvergleich für Urlaub starten

Welche Einnahmen hast du im Monat?

Bitte gib hier deine gesamten monatlichen Netto-Einnahmen an, beispielsweise Gehalt, Zinseinnahmen, staatliche Leistungen oder dergleichen.

Welche Kreditrate könntest du pro Monat für deinen Urlaub aufbringen?

Du solltest für die Rückzahlung deines Urlaubskredits nur deine frei verfügbaren Einnahmen berücksichtigen. Hier kannst du deine frei verfügbaren Einnahmen ermitteln.

Welche Laufzeit sollte der Kredit haben?

Je länger du die Laufzeit auswählst, desto höher ist der mögliche Kredit für deinen Urlaub. Beachte aber, dass auch die Zinszahlungen damit länger sind. Deshalb wähle bitte mit Bedacht.

Die Kreditrate für deinen Urlaub ist leider zu hoch

Die Kreditrate für deinen Urlaubskredit ist leider zu hoch im Verhältnis zu deinen monatlichen Einnahmen. Bitte wähle eine geringere Rate. Wir möchten nicht, dass du dich für deinen Urlaub überschuldest!

Kreditrechner neu starten oder direkt zu den Kreditangeboten für den Urlaub

Diesen Kredit kannst du dir locker leisten:

Diese Summe entspricht % deiner angegebenen monatlichen Netto-Einnahmen von Euro. Deine ausgewählte Laufzeit von Monaten bedingt eine monatliche Rückzahlung des Urlaubskredits von rund Euro.

Andere Laufzeit?

Hier kannst du die Laufzeit verändern:     

Du könntest dir einen Kredit bis maximal 40% deiner monatlichen Netto-Einnahmen leisten. Das entspricht deinen Angaben zufolge: Euro.

Kreditangebote für den Urlaub

Diesen Kredit kannst du dir leisten:

Diese Summe entspricht % deiner angegebenen monatlichen Netto-Einnahmen von Euro. Deine ausgewählte Laufzeit von Monaten bedingt eine monatliche Rückzahlung des Urlaubskredits von rund Euro.

Andere Laufzeit?

Hier kannst du die Laufzeit verändern:     

Kreditangebote für den Urlaub
Urlaubskredit

Wichtige Informationen zum Thema Urlaubskredit auf einen Blick


Kredit für Urlaub

Den Kredit für Urlaub bieten Reiseveranstalter schon etwas länger an, es ist im Grunde nichts dagegen einzuwenden. Dennoch sollten die Reiselustigen strikt kalkulieren, welcher Urlaub es trotz knapper Kasse sein darf. Der Hintergrund leuchtet schnell ein: Jedem Kredit sollte nach Möglichkeit ein handfester Gegenwert gegenüberstehen, am besten eine Sache wie ein Auto, ein Haushaltsgerät oder Schmuck, die eigentlich den Kredit besichern kann. Beim Reisekredit ist das definitiv nicht der Fall. Was ist daher bei so einem Urlaubskredit zu beachten?

Tilgungsfrist beim Kredit für Urlaub

Ein sehr vernünftiger Grundsatz lautet, dass der Reisekredit bis zum nächsten Urlaub getilgt werden sollte. Das beträfe Familien, die wirklich einen ganz normalen Urlaub auf diese Weise finanzieren, wie man ihn eigentlich alle Jahre unternehmen möchte. Es gibt von dieser Regel durchaus Ausnahmen: Wer sich beispielsweise eine Weltreise oder einen ähnlichen Trip gönnt, den jedermann nur einmal in zwanzig Jahren oder auch nur einmal im Leben unternimmt (wenn überhaupt), der darf auch den Reisekredit etwas länger tilgen. Dann bleibt nur noch die Frage, wo dieser Urlaubskredit erhältlich ist. Die Reiseveranstalter bieten ihn in Kooperation mit Banken an, das gibt es etwa seit den 1990er Jahren. Diese Angebote werden allerdings nach brancheninternen Statistiken relativ schlecht nachgefragt, die Interessentenzahlen bewegen sich wohl im einstelligen Prozentbereich unter allen Reisenden. Verwundern muss das nicht: Der Kredit für Urlaub vom Reisebüro ist extrem teuer.

Wie funktioniert der Urlaubskredit bei TUI & Co.?

Die Großen der Branche wie Thomas Cook oder TUI haben solche Ratenzahlungsprogramme im Portfolio, sie locken sogar damit, dass der Kunde erst 30 Tage nach Reiseantritt - wenn er also in der Regel längst wieder daheim ist - die erste Rate bezahlt. Die Tilgungsfristen sind wie vorn geschildert sehr vernünftig auf sechs bis zwölf Monate angesetzt. Reisende können sich das selbst aussuchen und damit ihre Ratenhöhe auch selbst bestimmen. Das klingt zunächst einmal sehr gut: Ganz unbelastet von einer großen, vorab aufzubringenden Summe fliegen die Urlauber in die Ferien, da ist doch die Urlaubskasse gleich noch einmal so prall gefüllt. Doch das folgende Jahr erinnert dann allmonatlich beim Blick auf den Kontoauszug daran, dass der Urlaub nicht nur schön, sondern auch teuer war. Einen gewichtigen Haken hat der Kredit vom Reiseveranstalter zudem: Die Zinsen fallen meist exorbitant hoch aus. Sie können durchaus im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Alternativen zum Kredit vom Reiseveranstalter

Es gibt die Alternative eines einfachen Verbraucherkredits von der Hausbank, einer Direktbank oder auch von einem P2P-Portal. Zwar raten Verbraucherschützer und vernünftelnde Menschen aus dem eigenen Umfeld, das Geld für den Urlaub doch einfach anzusparen, doch seien wir ehrlich: Wir leben alle nur einmal, und schöne Erinnerungen kann uns auch niemand wegnehmen. Lassen wir also die Vernunft einmal beiseite und kalkulieren wir lieber diesen Kredit auf vernünftige Weise: Die einfachen, nicht zweckgebundenen Verbraucherdarlehen können ganz genauso gut für die Ferienreise eingesetzt werden, sie erreichen nur manchmal nicht den nötigen Umfang. Dafür werden sie bedeutend niedriger verzinst. Ein Angestellter kann so ein Verbraucherdarlehen bei einer guten Direktbank vielleicht für einen Zinssatz von 4,9 % erhalten, der Kredit vom Reiseveranstalter könnte mit 8,9 % verzinst werden (Stand: Sommer 2015). Wenn dafür das Verbraucherdarlehen nicht ganz so hoch ausfällt, sollte der Rest der nötigen Summe wirklich angespart werden.
Kreditvergleiche für Urlaub


HalloKredit.de Newsletter

Jetzt Zinsaktionen für den nächsten Urlaubskredit sichern

Wir schicken dir kostenlos Zinsaktionen für Urlaubskredite zu. Damit sparst du beim nächsten Traumurlaub bares Geld. Verpasse keine Angebote mehr:

Du erhältst in Zukunft Top-Kreditangebote für den Urlaub, bei denen du Geld sparst!